Unsere Räumgruppe (FGr. R Typ B ) rückte mit dem Radlader aus, um Bauwerke niederzulegen und den Schutt auseinander zu schieben.
Parallel dazu wurde unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) alarmiert, um den Materialtransport zu übernehmen und zusätzliches Material an den Einsatzort zu bringen.
Der mehrere tausend Quadratmeter große Lagerkomplex bestand aus mehreren unterteilten Hallen und Abschnitten, die von verschiedenen Firmen angemietet waren. Gelagert und produziert wurden unter anderem Schaumstoff, Gasflaschen sowie Elektro- und Metallgegenstände. Aufgrund der gelagerten Materialien waren mehrfach Explosionen zu hören, und das Feuer breitete sich trotz der intensiven Löscharbeiten zügig aus.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Feuerwehr bei ihren Löscharbeiten zu unterstützen, indem wir den Schutt auseinander zogen und so das Auffinden und Löschen von Glutnestern erleichterten. Dabei waren unsere Einsatzkräfte unermüdlich im Einsatz und arbeiteten Hand in Hand mit der Feuerwehr.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot aus den Landkreisen Verden und Diepholz vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Der Lagerkomplex brannte jedoch nahezu vollständig nieder. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.
Am Mittwoch Morgen, gegen 07:30 Uhr, beendete die Feuerwehr die Löscharbeiten, und der Bereich wurde abgesperrt. Die Höhe der entstandenen Sachschäden ist noch nicht bekannt.
Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam sind wir stark für unsere Gemeinde. 💪
Feuerwehr Baden
Feuerwehr Achim
THW Regionalstelle Verden
THW Ortsverband Achim
THW-Ortsverband Hoya
—————————————————
Interesse geweckt? Melde dich bei uns!
Gerne per DM oder über folgende Wege:
Email: OV-Bassum(at)thw.de
—————————————————
Bilder: K. Döring vom THW OV Achim
Danke für die Bereitstellung der Bilder.
Quellenverzeichnis: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68441/5789619