Kettensägen-Unterweisung mit dem OV Bassum & Syke

Am 23.09.2023 haben unsere Teams vom Technischen Hilfswerk in Bassum und dem befreundeten Ortsverein in Syke an der jährlichen Kettensägen-Unterweisung teilgenommen. Wir möchten euch von diesem spannenden Tag berichten, an dem wir unsere Fähigkeiten geschärft und unsere Zusammenarbeit gestärkt haben.

Das Training fand auf einem Übungsgelände statt, wo unsere Einsatzkräfte die Gelegenheit hatten, ihre Fälltechniken zu üben und zu verbessern.

Wichtig ist zu betonen, dass die gefällten Bäume nicht zur Brennholzgewinnung  dienen, sondern als natürlicher Dünger in der Umgebung verbleiben.

Um den interaktiven Austausch zu fördern, haben wir die Teilnehmer durcheinandergewürfelt und in zwei Gruppen aufgeteilt, um voneinander zu lernen. Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung, gefolgt von praktischen Übungen.

Ein herzlicher Dank geht an den Schützenverein Oerdinghausen, der uns großzügigerweise sein Vereinsheim für die Mittagspause zur Verfügung gestellt hat.