Anfordern

Das THW hat als Zivilschutzorganisation des Bundes in der alltäglichen Gefahrenabwehr zunächst keine eigene Zuständigkeit. Es wird aber regelmäßig zur Unterstützung der zuständigen Stellen eingesetzt, wann immer die besonderen Fähigkeiten des THW gefordert sind.

Der Einsatz des THW im Inland erfolgt in der Regel auf Anforderung einer für die Gefahrenabwehr zuständigen Stelle, wenn deren eigenen Kräfte und Mittel nicht ausreichen, die bestehenden Gefahren abzuwehren. In diesen Fällen wird das THW im Wege der Amtshilfe tätig.

Einsatzoptionen

Das THW kann mit seinen Zugtrupps, Bergungsgruppen und den 13 verschiedenen Fachgruppen in vielen speziellen Fällen kompetente Hilfe leisten. Das Unterstützungsangebot reicht dabei von klassischen Rettungsaufgaben über Unterstützung in den Bereichen Führung und Logistik bis hin zur Ölschadenbekämpfung im Binnenland und an der Küste.

Der Ortsverband Bassum hat insbesondere folgende Einsatzoptionen:

• Abstützen und Aussteifen von einsturzgefährdeten Bauwerken
  • Ausleuchten von Einsatzstellen
  • Deichverteidigung
  • Elektroversorgung an Schadenstellen
  • Pumparbeiten
  • Rettung von Menschen sowie Bergung von Tieren und Sachgütern aus jeglichen Gefahrenlagen
  • Transportleistungen
  • Schweres Räumgerät
  • Errichtung von Notunterkünften

Darüber hinaus steht über den Ortsverband das gesamte Fachgruppenspektrum des THW zur Verfügung. Die umliegenden Ortsverbände verfügen über folgende Fähigkeiten:

• Infrastruktur (OV Soltau)