Der/Die Verwaltungsbeauftragte

Der/Die Verwaltungsbeauftragte im Ortsverband

Der Verwaltungsbeauftragte ist ein wichtiges Mitglied des OV-Stabes des Technischen Hilfswerks (THW). Er kümmert sich um alle administrativen Aufgaben im Ortsverband und unterstützt den Ortsbeauftragten, den OV-Stab und die Einheitsführer. Der Verwaltungsbeauftragte wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten vom Leiter der Regionalstelle ernannt. Für diese Position sind kaufmännisches Verständnis und Verwaltungskenntnisse erforderlich.

Aufgaben des Verwaltungsbeauftragten:

  • Verwaltung und Pflege der Helferakten
  • Führung von Personalstands- und Anwesenheitslisten
  • Erstellung von Lehrgangsmeldungen und Nachweisen in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbeauftragten
  • Verwaltung der Handkasse
  • Erstellung und Verwaltung von Schriftgut und Statistiken
  • Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
  • Vorbereitung von Abmahnungs- und Ausschlussverfahren
  • Pflege der Daten in den THW-Datenbanken
  • Einrichtung und Überwachung der OV-Registratur

Bei Einsätzen kann der Verwaltungsbeauftragte auch eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.