Der/Die Verwaltungsbeauftragte
Der/Die Verwaltungsbeauftragte im Ortsverband
Der Verwaltungsbeauftragte ist ein wichtiges Mitglied des OV-Stabes des Technischen Hilfswerks (THW). Er kümmert sich um alle administrativen Aufgaben im Ortsverband und unterstützt den Ortsbeauftragten, den OV-Stab und die Einheitsführer. Der Verwaltungsbeauftragte wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten vom Leiter der Regionalstelle ernannt. Für diese Position sind kaufmännisches Verständnis und Verwaltungskenntnisse erforderlich.
Aufgaben des Verwaltungsbeauftragten:
- Verwaltung und Pflege der Helferakten
- Führung von Personalstands- und Anwesenheitslisten
- Erstellung von Lehrgangsmeldungen und Nachweisen in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbeauftragten
- Verwaltung der Handkasse
- Erstellung und Verwaltung von Schriftgut und Statistiken
- Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
- Vorbereitung von Abmahnungs- und Ausschlussverfahren
- Pflege der Daten in den THW-Datenbanken
- Einrichtung und Überwachung der OV-Registratur
Bei Einsätzen kann der Verwaltungsbeauftragte auch eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes übernehmen.